Grottnerhof: Ideale Verbindung von Design und Nostalgie

Am Grottnerhof kann man ganz in die „gute alte Zeit“ eintauchen und muss doch nichts von dem missen, was einen Urlaub voller Entspannung und Komfort ausmacht. Für alle, die Abgeschiedenheit und Design lieben, ist das alte Gehöft im Südtiroler Eisacktal der ideale Ort.

Er war schon immer als Vorreiter für verrückte, um nicht zu sagen, geniale Ideen in der Hotelerie bekannt: Stefan Pramstrahler, der Besitzer des renommierten Hotel Turm in Völs am Schlern. Seit Herbst 2009 hat er nun am Grottnerhof eine neue „Spinnerei“, wie er es selbst liebevoll nennt, in Wirklichkeit verwandelt; und zwar im Völser Ried, das nur rund fünf Kilometer vom Hotel Turm entfernt liegt und über eine gut befahrbare Serpentinenstraße zu erreichen ist. Hier hat er das Bauerngehöft aus dem 13. Jahrhundert erworben und ein herrliches Refugium für (Detail)verliebte geschaffen. Zwei todschicke Designer-Suiten hat er in den alten Mauern eingerichtet, und gleichzeitig die Geschichte des Hofes erhalten: Über der Eingangstür hängt nach wie vor das große Kruzifix, die alte gemütliche Gaststube mit dem naturbelassenen Holzboden und den alten Eckbänken lädt zum Feiern ein – besonders wenn Stefan persönlich in der hochmodernen Gasthausküche am Herd steht und Hochzeits- oder Geburtstagsgäste aufs Feinste verwöhnt. Eine Etage darüber sowie gegenüber im Turm, der früher den Bauern als Altershaus diente, wird es indes so richtig stylish: Weiße fließende Stoffe, Betten und Sofas, deren Überzüge je nach Jahreszeit angenehme Kühle oder wohlige Wärme abgeben, eine selbst entworfene Lampe aus Hirschgeweih hier, ultramoderne Stahlwaschbecken auf knorrigen Baumstämmen und weiße Ledersofas nebst LCD-Flachbildschirm dort. Das ist Design und Genuss im Doppelpack. Was könnte es also Schöneres geben, als hier ein Bad zu zweit im großen Holzzuber oder in der freistehenden Wanne zu nehmen, dazu ein Glas Champagner oder Südtiroler Lagrein, den Blick auf die umliegenden Weinberge gerichtet, davor die imposanten Gipfel der Dolomiten? Das ist filmreife Bergromantik oder eben der ideale Einstieg für ein paar Tage voller Entspannung am Grottnerhof, wo Luxus und Nostalgie zu einer fast perfekten Einheit verschmolzen sind. Denn da, wo in der ersten Etage eine riesige Glaskabinendusche, ein fluffig weiches Riesenbett und Designermöbel stehen, befindet sich nur ein Stockwerk tiefer die alte Räucherküche samt intaktem Brotbackofen, während im Hof ein Strauß Bauernblumen auf dem alten Holztisch duftet.

Völlig abgeschieden ist man hier, umgeben von den hauseigenen Weinbergen, und wird doch aufs Kaiserlichste verwöhnt – dann nämlich, wenn ein Maître am Morgen das Frühstück für zwei unter freiem Himmel anrichtet, oder ein Chauffeur die Frisch- und Wiederverliebten zum Candle-Light-Dinner ins Hotel Turm bringt. Hier sitzt man dann wahrlich wie ein Kaiser auf der geschmückten Rosenterrasse, bei würzigen Kartoffel-Safran-Gnocchi, hausgemachten Tagliatelle mit Rehmedaillon oder einem cremigen Carnarolirisotto mit Seebarsch. Ein Feuer aus Fichtenholz, das Tags zuvor noch in der Fichtennadelsauna seinen Duft verbreitete, lodert im Hintergrund, und man blickt verträumt auf den mächtigen Schlern – oder in die Augen des Liebsten, die dann sicher genauso hell leuchten wie das Alpenglühen.

Infobox:

Völser Ried

I-39050 Völs am Schlern

Buchung über Hotel Turm – Tel. 0039 0471 72 50 14

www.hotelturm.it

Preis pro Person: 161-203 €