Priesteregg: Wohlfühlen bei den Frühstücksfeen

Acht Uhr morgens: Ganz leise hört man es im Erdgeschoss trapsen, während man selbst kurz der Leoganger Bergwelt entgegenblinzelt, und sich dann noch einmal in die kuschelig weißen Laken rollt. Die Frühstücksfeen waren da… …. und haben ein zauberhaftes Bergfrühstück vorbereitet, in einem der 16 Chalets des Bergdorfs Priesteregg. Auf dem gemütlichen groben Holztisch in der Stube brennen Kerzen, der Duft von frisch gebackenem Brot und röschen Semmeln zieht ins Schlafzimmer im ersten Stock, hausgemachte Marillen- und Erdbeermarmelade, feiner Naturhonig, herzhafter Schinken aus dem Salzburger Land und vieles mehr warten auf den Verzehr. So gemütlich, aber natürlich nur halb so luxuriös, kennt man Bergurlaub allenfalls aus der eigenen Kindheit. Eine, oder sogar mehrere gute Feen bereiten alles zu, man selbst „muss“ nur genießen. Und genau das wollen die Erbauer des Priesteregg, Renate und Huwi Oberlader: „Einfach leben. Einfach Mensch sein“, das ist das Motto der zwei so sympathischen Salzburger. Hier sollen gestresste Städter einmal allen Ballast von sich werfen und sich (wohl)fühlen wie in der guten alten Zeit. Deshalb haben sie ihr Bergdorf auch aus viel altem, über die Jahre zusammengetragenem Holz und viel Naturstein rund um einen kleinen Teich auf einer malerischen Anhöhe errichtet. Einfach zurücklehnen soll man sich hier. Die ein- und zweistöckigen urigen Chalets mit den Geranien-Balkonen und den Sonnenbänken neben der Tür sind im Inneren ein Traum an Nostalgie: Eine Schlummerecke mit kunterbunten Kissen, wärmende Filzpantoffeln, eine Eckbank neben dem alten Ofen, ein Kamin sowie Omas buntes Blümchengeschirr.

Doch Angst, dass man hier auf irgendeine Annehmlichkeit verzichten muss, braucht man nicht zu haben. Für absoluten Wohlfühl-Luxus sorgen eine frei stehende Badewanne direkt beim Kamin nebst offener Regendusche mit Blick auf den Wald, eine geräumige Privatsauna sowie ein im Tellerregal versteckter Flachbild-Fernseher. Doch eigentlich kommt man kaum auf die Idee, ihn anzuschalten, denn hier gibt es so viel Schönes zu erleben. Zum Beispiel eine entspannende Ganzkörpermassage im Chalet bei Kerzenlicht und leiser Musik, eine urige Wildererjause auf echter Felldecke am Hochsitz – Tiergeräusche inklusive oder ein romantisches Wannenbad zu zweit am angrenzenden Waldrand. Da kommt dann eine gute Massage-Fee vorbei und kredenzt Frisch- oder Nochverliebten ein Glas Prosecco und kleine Schoko-Köstlichkeiten in der dampfenden Wanne, gefolgt von einer wohltuenden Ölung für samtweiche Haut. Wer mag, kann sich danach noch zu zweit in warme Wolldecken hüllen und auf einer Art Hollywood-Schaukelsessel in den Sonnenuntergang baumeln.

Anschließend serviert eine Dinner-Fee auf Vorbestellung das Abendessen im Chalet. Was für ein herrliches Gefühl, wenn es an der Tür klopft und feiner Bratenduft aus der Reine in die Nase steigt. Der Weinkühlschrank in der Küche hält dazu die passenden edlen Tropfen aus Österreich bereit. Auf der Karte stehen Köstlichkeiten wie etwa Pinzgauer Kasnocken oder ein Wiener Schnitzel vom Schwein mit Preiselbeermarmelade und Schnittlauchsauce, obligatorisch dazu die Schüssel knackfrischer Salate mit Kürbiskernöl. Eigentlich möchte man sich jeden Abend so entspannen, lockte da nicht in 500 Metern Entfernung das hauseignene Restaurant „Brugg“, dessen Panoramaglasdach spektakuläre Blicke auf die Leoganger Steinberge und den Hausberg, das „Birnhorn“, freigibt. Das Herz des Lokals ist die große Feuerstelle nebst eigenem Fischräucherschrank, wo Forellen und Saiblinge nach alter Tradition geräuchert und noch warm serviert werden. Doch auch die urige Hüttenatmosphäre an sich und das berühmte „Hut“-Essen zieht Schmankerl-Liebhaber aus Nah und Fern an: Hier servieren Renate und Huwi eine Art Grill-Fondue mit mariniertem Fleisch, fein geschnittenem Suppengemüse und kräftiger Rindssuppe – ein ideales Essen für einen fröhlichen Abend unter Freunden oder lauschig zu zweit. Danach geht’s dann wieder fünf Minuten die gut ausgebaute Straße hinauf zum Chalet, und dort vielleicht noch in den Hot Pot hinterm Haus aber ganz leise, damit man die Frühstücksfeen nicht weckt… Denn das Trapsen am nächsten Morgen darf auf keinen Fall fehlen.

Bergdorf Priesteregg

Sonnberg 22

A-5771 Leogang

Tel. 0043 6583 82 55 20

bergdorf@priesteregg.at

www.priesteregg.at

Preis pro Person im Chalet bei Zweier-Belegung: 193 – 250 € pro Nacht und Person inklusive Berg-Frühstück