Hotel Zugspitze: Wellness im Heu

Lomi Lomi Nui, Hot Stone und Shiatsu sind kalter Kaffee. Alpenkräuter, Milch und Bier sind heute die Wellnesshelden der Alpen. Und so ein Bad im Heu ist unglaublich entspannend – auch wenn’s manchmal in der Nase kitzelt. Dass Bier, Heu, Milch und Kräuter einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben, das wussten die Bauern im Werdenfelser Land schon vor Jahrhunderten. Die geballte wohltuende Wirkung gibt es jetzt im Almwell-Heustadl des Hotel Zugspitze in Garmisch. Mein Kollege Thomas Hauer und ich haben den ultimativen Alpen-Wellnesstest gemacht.

Zitterklänge empfangen uns beim Eintreten in den Heustadl, der komplett mit alten dunklen Holzbalken ausgekleidet ist. Ackergerät aus alten Zeiten hängt an der Wand. Zuerst geht es in die Zirbenholzwanne ins Bierbad, bei dem Hefe, Gerste, Malz und Hopfen unseren Stoffwechsel ankurbeln und zusätzliche Biergüsse über Schulter und Nacken die gestressten Muskeln entspannen lassen.  Für innere Ruhe sorgt gleichzeitig ein frisches Ayinger Helles mit dicker Schaumkrone. So stellt sich der Bayer Wellness vor.

Aber weil einen Bier von innen und außen gleichzeitig so richtig in Wallung  bringt, ist es super, dass man anschließend ausgiebig nachruhen kann. Aber eben nicht auf einer 0815-Wellnessliege mit Flieskuscheldecke, sondern so richtig im Heustadl. Da liegt man gebettet auf 400 Kilo getrocknetem Kräuterheu, weißrot karierte Kopfkissen und Decken sind mit demselben gefüllt. Das Motto lautet: einfach fallenlassen und nachschlummern und- schwitzen. Und wenn man da zu zweit  so kuschelig liegt, kann man sich gut vorstellen, wie das einst bei Heidi und ihrem Ziegenpeter war…

Aber nein, im Stadl gibt’s koa Sünd! Bei uns geht’s nach einer schönen Schlummerstunde weiter mit der Alpenwellness: Da wird jeder einzelne Punkt bei der Fußreflexzonenmassage gedrückt und geknetet, bei der entspannenden Rückenmassage mit frisch angesetztem Kräuteröl jeder noch so verspannte Muskel gelockert –  selbst der bayerische Biermuskel ist danach ganz entspannt. Umso mehr natürlich, als sich sein Besitzer auf eine zünftige Brotzeit im Heu freuen darf, mit Käse, Speck, Wurst, einer röschen Brez’n und natürlich seiner Leibspeise – einer frisch eingeschenkten Hellen. So bayerisch und alpin kann Wellness sein.

Das Programm „Almrausch und Edelweiß“ ist für 2 Personen exklusiv für 199 € buchbar. Nähere Informationen unter www.hotel-zugspitze.de und wellness@hotel-zugspitze.de sowie unter der Telefonnummer 08821-90 10.

Wie Kollege Hauer das Ganze erlebte, nun auf www.thomashauer.de.